Die persönliche Beziehung zum Kunden sollten gerade kleinere Unternehmen für sich nutzen. Auch im E-Mail Marketing spielt diese eine ganz wichtige Rolle und kann deshalb ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz sein.

Folgende vier Gründe sprechen für den Einsatz von E-Mail Marketing in kleinen und mittelständischen Unternehmen:

1. Analoge und digitale Kommunikation ergänzen sich bestens
Persönliche und digitale Ansprache ergänzen sich optimal. Durch die Kombination von analoger und digitaler Kommunikation erreichen Sie Ihre Kunden auch nach dem persönlichen Kundengespräch. Keiner Ihrer Kunden geht Ihnen damit auf nie mehr wiedersehen verloren.

2. Die persönliche Beziehung
Die persönliche Beziehung wird zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil, gerade gegenüber größeren Konkurrenten. Von Ihnen versendete E-Mails werden deutlich seltener als lästige Werbung wahrgenommen als bspw. die “anonymen” Newsletter von großen Einzelhandelsketten. Ihre Empfänger verknüpfen die E-Mails im besten Fall sogar mit einem positiven “Kauferlebnis” bei Ihnen. Beides wirkt sich dann in der Regel sehr positiv auf die Performance (bspw. Öffnungs-/Klickraten) der E-Mails aus.

3. Der persönliche (Kunden-)Kontakt
Der persönliche Kontakt zum Kunden zahlt sich aber auch bereits im Registrierungsprozess für Ihren Newsletter aus. Sie haben die Chance, alle Vorteile einer Anmeldung im persönlichen Gespräch zu erläutern. Das führt in der Regel dazu, dass die Bereitschaft sich zu registrieren deutlich höher ist als für einen “anonymen” Newsletter auf der Internetseite.

4. Präsenz zeigen
Mit einer E-Mail haben Sie die Chance Ihre Kunden auch außerhalb Ihrer Geschäftsräume zu erreichen. Bei der Vielzahl an Alternativangeboten, die alle Konsumenten, unabhängig von der Branche, heute haben, ist es gerade für kleinere Unternehmen umso wichtiger auch außerhalb der eigenen Geschäftsräume Präsenz zu zeigen. Mit E-Mail Marketing haben Sie ganz einfach die Möglichkeit dazu. Machen Sie Ihre Kunden ganz einfach auf anstehende Verkaufsaktionen, Events oder sonstige Aktionen aufmerksam.

Wollen Sie mehr erfahren? Kein Problem, sprechen Sie mich einfach an.

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